Sonntag, 10. Juli 2011

Bastelidee für Kids Nr. 1

Ganz einfache aber tolle Schmetterlinge aus Taschentücher! Da können schon die Kleinsten mithelfen (beim Punkte aufmalen) und werden über die tollen Flatterer staunen!


 
Um die Schmetterlinge zu machen, braucht es:

- Taschentücher
- Filzstifte
- Pfeiffenreiniger (Chenilledraht)
und etwas Wasser




Schritt 1: Die Taschentücher in ihre einzelnen Lagen trennen und dann jeder Lage wieder zusammen Falten. Pro Schmetterling braucht es 2 Lagen!

Schritt 2: Jede Lage dann nach lust und laune mit den Filzstifen punktieren.
Als Tipp; am Besten auf dunkle Farben wie Schwarz oder Braun verzichten, das Resultat wird viel schöner.

Schritt 3: Jedes Taschentuch mit Wasser befeuchten bis die Farben ineinander laufen und dann trocknen lassen. (Es kann auch mit dem Fön nachgeholfen werden damit das Trocknen schneller geht)

Schritt 4: Die Taschentücher vorsichtig auseinander falten und jeweils 2 Lagen aufeinander legen.
Schritt 5: Einen Pfeiffenreiniger in der Mitte biegen und eine Schlaufe machen und ein paar cm zusammen drehen.
Schritt 6: Die Taschentücher in der Mitte zusammen raffen für die Flügel und zwischen den Pfeiffenreiniger legen. Um die Taschentücher zu fixieren den Draht noch etwas weiter eindrehen und mit den Enden Fühler formen





... und so entsteht im Handumdrehen eine schöne bunte Schmetterlingsfamilie!











Die Flattertierchen machen sich auch gut mit etwas Klebstreifen als Fensterdeko!











Und weil Kevin so viel Spass hatte, mussten wir heute kurz darauf noch einmal gaaanz viele Schmetterlinge machen :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen