Donnerstag, 20. Oktober 2011

Powertexkurs mit Schülern

Am Dinestag Nachmittag hatte ich im Rahmen vom Herbschtplausch (eine Woche wo die Kinder verschiedende Kurse zu ganz günstigen Konditionen besuchen können, organisiert von unserem Elternverein http://www.elternforum-birmensdorf.ch/) 10 Primarschüler bei mir zum Basteln. Da ich jedes Jahr etwas mache, was die Kinder hoffentlich noch nicht kennen, habe ich dieses Jahr was mit Powertex vorbereitet. 

Eine Figur aus einer Flasche sollte es geben. Die Kinder waren mehr als skeptisch. Meine Idee einer Waldfrau, konnte sie auch noch nicht wirklich überzeugen, dass sie das auch hinkriegen werden.

Dann habe ich ihnen etwas über Powertex erzählt und ihnen eine ganze Kiste mit ausrangierten Kleidern gezeigt wo sie sich austoben konnten. Es waren sogar zwei seidene Nachthemden von mir dabei... die wurden dann auch gaaaaanz schnell zerschnibblet. Interessanterweise, wollten fast alle nur mit transparentem Powertex arbeiten. Bunte Figuren mussten es werden und keine Waldgeister und Feen... so entstanden Prinzessinnen, Hexen, Ballerinas und vom einzigen Jungen in der Gruppe: ein Hooligan... naja, er hatte immerhin eine Idee und die Figur ist toll geworden... wenn ich auch das Thema mehr als tragisch finde.
Übrigens: Die Kinder hatten gerade mal 1,5 Stunden für die Ideenfindung, Kennenlernen der Materie, Textilien zerschnippeln und Figur gestalten...
Unglaublich, was sie in so kurzer Zeit geschafft haben, nicht wahr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen